Wie alt sollten Kitten bei der Abgabe sein?

Von Katrin

Abgabe, artgerecht, Katzenverhalten, Kitten

Was ist das richtige Abgabealter von Kitten, oder wann ist ein Kitten zu früh von der Mutter getrennt worden?

Diese Fragen beschäftigen mich besonders um diese Jahreszeit!

Das liegt daran, dass im Frühling ganz viele Kätzchen in ihr neues Zuhause ziehen.

Die Social Media Profile und Facebookgruppen sind voll mit Fotos von zuckersüßen kleinen Kitten.

SEHR KLEINEN KITTEN, SEHR JUNGEN KITTEN

Wann Kitten trennen

Eine Vielzahl der neuen felligen Mitbewohner ist gerade mal 8 Wochen alt, leider sogar häufig noch ein wenig jünger!

Es ist doch völlig normal, dass Kitten mit 8 Wochen abgegeben werden

Es ist richtig, dass es nach wie vor gängige Praxis ist, dass Kitten mit 8 Wochen abgegeben werden, es stimmt, dass man dies seit Jahrzehnten so handhabt, es ist sogar korrekt, dass im Gesetz nur eine Abgabe von unter 8 Wochen formuliert ist.

Aber bedeutet dies auch, dass das richtig oder wenigstens ok ist?

Ich sage hier ganz klar nein!

So viel zu lernen, so viel zu verstehen

Wenn wir uns anschauen, was bei Katzenkindern passiert ab der 9. Lebenswoche muss einem völlig klar werden, warum es so fatal ist, den Katzen diese Zeit mit Katzenmutter und Geschwistern zu nehmen.

Es ist genau diese Phase, in der ein echter Entwicklungsschub stattfindet. Der Charakter bildet sich richtig heraus, die Mutter ist erzieherisch tätig, die Geschwister sind nicht nur Spielpartner, sondern eben auch Sozialpartner.

Die Katzensprache wird geübt, das soziale Miteinander nimmt konkrete Formen an, man lernt Grenzen zu respektieren, zu kommunizieren.

Gleichzeitig sind Mama und Wurfgeschwister der emotionale Rückhalt um mutig zu sein, neue Erfahrungen zu machen und positiv zu verknüpfen.

 Letztendlich findet auch in dieser Zeit das endgültige Entwöhnen von der Muttermilch statt, was für uns Menschen hin und wieder auch recht grob wirken kann.

Gerade dieses Entwöhnen ist ein sehr individueller Prozess, bei manchen Kitten ist er schneller abgeschlossen, andere brauchen noch etwas länger.

Die Milchbar-Phase ist genauso individuell wie die Art der Mütter, manche sind sehr nachdrücklich und auch schneller, andere lassen die Kitten noch länger trinken…

Wichtig ist: ES IST EIN PROZESS 

Und wir Menschen sollten diesen Prozess nicht eigenmächtig unterbrechen, er gehört zu den essenziellen Lernerfahrungen, die Kitten nur mit der Mutter machen können.

Auch für die Mütter ist es ein wichtiger Prozess, der vor allem auch körperlich wichtige Aspekte hat. Das systematische Reduzieren des Säugens reduziert die Milchproduktion nach und nach.

Werden Kitten jedoch mit 8 Wochen plötzlich weggeben, ist der Körper der Katze noch komplett auf Milchproduktion eingestellt.

Es können sich erhebliche Verhaltensprobleme einstellen

Viele Katzen, die sehr früh abgegeben wurden, entwickeln Verhaltensauffälligkeiten, manche sehr schnell, andere erst nach Jahren.

  • Unsauberkeit
  • Angst
  • Aggression
  • „Zerstörungswut“

Leider wird dies sehr häufig nicht oder nicht mehr mit der frühen Abgabe in Verbindung gebracht.

Natürlich muss nicht jede Katze massive Verhaltensprobleme entwickeln, was aber nicht bedeuten darf, dass wir Menschen dieses Problem bagatellisieren!

Nein, es ist nicht ok, Kitten so früh bei sich aufzunehmen.

Nein, Sätze wie „ich weiß ja es ist zu früh, aber“ können nicht als Erklärung oder Rechtfertigung gelten

Nein, die Mutterkatze „verstößt“ ihre Kitten nicht 

Nein, es ist kein Argument, dass „alle“ so vorgehen

Wir Hüter sollten nicht nach Ausreden oder Rechtfertigungen suchen, sondern so handeln, dass wir keine Ausrede brauchen!

Katrin Knispel, Katzenpsychologin

Hallo mein Name ist Katrin. Ich mag: Katzen (das überrascht jetzt sicher,) lesen, Wellness, Musik, meinen Mann, Sushi, ehrliche Menschen, Freunde, Kaffee. Was ich nicht mag: Stillstand, Unehrlichkeit, Reis, Möhren (gekocht, roh sind sie super!) Schlangen, Fisch (erhitzt), Zeitdruck, Technik

Das könnte Dir auch gefallen

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}