Aggression zwischen Katzen

Streit in der Katzengruppe raubt Dir den letzten Nerv

Statt Herzchen fliegen bei euch Haarbüschel? Statt Schnurren hörst du fauchen und Katzengeschrei?

Zoff im Mehrkatzenhaushalt ist für alle Beteiligten eine wahnsinnig große Belastung!

Egal, ob eine bisher harmonische Konstellation plötzlich kippt, oder „Feinde auf den ersten Blick“: Keinesfalls sollten wir Hüter Konflikte unter den Katzen bagatellisieren oder ignorieren.

Häufig schwelen Streitigkeiten über Monate oder gar Jahre, bis das Fass wortwörtlich überläuft und sich aufgestaute Frustrationen und Aggressionen explosionsartig entladen.

Durch Abwarten und Nichts tun lösen sich die Konflikte leider nicht auf.

Wir Hüter müssen aktiv werden.

Ich stehe Dir zur Seite. Gemeinsam finden wir die Auslöser für den Konflikt und definieren, welche Schritte nötig sind, um zu einer harmonischen Basis zurückzufinden.

Ich begleite euch Schritt für Schritt. Wir optimieren das Revier, um jeder Katze ihren Individuellen Freiraum zu ermöglichen. Und wir achten darauf, dass es keine Ressourcenknappheit gibt.

Die Arbeit mit den Katzen passen wir immer wieder auf die aktuellen Fortschritte an.

Kann ich dir zusichern, dass wir den Konflikt auflösen?

Nein, aber ich kann dir versprechen, dass wir die Auslöser bestimmen und so weit wie möglich auflösen. Zeigt sich in der Arbeit, dass die Katzen nicht zusammen passen und es für beide einfach nicht gut ist, weiterhin zusammen zu leben, dann unterstütze ich euch auch in der Vermittlung und eventuellen Wahl eines idealen Partnertieres.

So schlimm das auch klingen mag, aber stell Dir vor, Du würdest gezwungen mit jemandem auf engstem Raum zusammenzuleben, der Dich ständig mobbt und Dir den letzten Nerv raubt. Würdest Du das wollen? Wahrscheinlich nicht. 

Aber: Je früher wir das Thema angehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Ruder noch rumreißen können. Also zögere nicht, mich zu kontaktieren.